site-branding

Isabellas Bakery Story…

Mit einer Diagnose vor rund 10 Jahren fing alles an: Zöliakie. Für Isabella, die dank ihrer italienischen Wurzeln eine absolute Leidenschaft für genussvolles Essen hat, erstmal eine Katastrophe. Denn was bedeutete diese Glutenunverträglichkeit nun für sie? Musste sie ab sofort etwa auf ihre geliebte Pasta verzichten? Auf wundervolle Dinner-Abende mit Freunden und Familie? Für sie absolut undenkbar!

 

Doch tatsächlich merkte Isabella ziemlich schnell, was ihr wirklich fehlte: und das war Brot. Denn frisches, glutenfreies Brot gab es damals nicht zu kaufen – die Auswahl beschränkte sich hier auf abgepackte, kompakt gepresste und fade Alternativen und Mehlmischungen, die fast ausschließlich aus Stärkemehlen bestanden und somit kaum Nährstoffe enthielten.

Für Isabella, die auch bereits vor ihrer Diagnose ihr eigenes Brot herstellte, stand somit fest, dass auch weiterhin der Griff zur eigenen Getreidemühle notwendig sein und sie ihr eigenes Brot backen würde. Das Ergebnis? Die pure Verzweiflung! Denn wirklich gutes, glutenfreies Brot herzustellen, ist erst einmal gar nicht so einfach und bedurfte einiger Versuche und kulinarischer Experimente.

Anders hingegen lief es bei Kuchen, Törtchen und Desserts, eine weitere süße Leidenschaft der Düsseldorferin. Denn das Gluten ließ sich hier durch andere Zutaten einfacher ersetzen. Jetzt musste also nur noch an Geschmack und Aussehen gearbeitet werden! Und so erlernte Isabella in Profi-Seminaren nicht nur alle nötigen Techniken, sondern entdeckte auch das Geheimnis der Herstellung der bunten, köstlichen Leckereien, die an ihre eigene Kindheit an der französischen Grenze und das sonntägliche Kaffeetrinken erinnern sollten. Dabei setzte Isabella jedoch von Beginn an ihre Rezepturen laktose- und glutenfrei um und reduzierte zudem den Zuckeranteil.

 

Nach der bestandenen theoretischen und praktischen Prüfung bei der Handwerkskammer Düsseldorf konnte es dann endlich losgehen: Gemeinsam mit ihrer Familie eröffnete Isabella 2015 ihr erstes eigenes Café in Düsseldorf – mit köstlichen Törtchen und richtig gutem Brot!

… und wo Isabella Glutenfreie Pâtisserie heute steht.

Seit 2015 ist einiges passiert: Nach der Eröffnung des ersten Cafés im Düsseldorfer Stadtteil Oberkassel kam bereits ein halbes Jahr später ein kleines Geschäft auf der bekannten Düsseldorfer Königsallee dazu. Mit diesem wuchs nicht nur das tolle Mitarbeiter-Team, auch Isabellas Backstube brauchte zum ersten Mal ein Upgrade und musste vergrößert werden.

Im Abstand von nur wenigen Monaten folgten dann auch schon weitere Standorte in ganz Deutschland: Nach Hamburg und Aachen öffnete die Patisserie außerdem in Stuttgart und 2020 in Köln ihre Pforten. Auch die Backstube musste ein zweites Mal umziehen: Eine große Produktionsstätte in Duisburg sorgt jetzt jedoch dafür, dass alle Standorte hinreichend mit Isabellas Leckereien ausgestattet werden – und auch für Wachstum ist noch jede Menge Platz!

Heute sorgen bereits über 100 Mitarbeiter dafür, dass jeder Besuch bei Isabella zu einem Erlebnis wird: So können Kunden ihre Favoriten aus einem eigens kreierten und liebevoll zusammengestellten Sortiment an ausschließlich glutenfreien Köstlichkeiten aus süßen und salzigen Backwaren, Broten und Brötchen, Quiches und Schokoladen wählen. Neben dem glutenfreien sowie größtenteils laktosefreien Angebot gibt es zudem mehr und mehr vegane Leckereien – Tendenz steigend. Was diese dabei gemein haben: Alle Produkte werden mit ausgewählten Rohstoffen in leidenschaftlicher Handarbeit in der eigenen Backstube hergestellt und stehen für Genuss, Ästhetik und pure Lebensfreude. Brot und Brötchen sind alle mit dem Biosiegel versehen.

Der Kopf hinter Isabella

Lebensfreude in einen Bereich zu bringen, der eigentlich eher mit Verzicht verbunden wird: Das war es, was Isabellas Sohn Dominic überzeugte, die Geschäftsführung des Familienunternehmens zu übernehmen. Nach Isabellas Diagnose und ihrer Idee, ein eigenes Café zu eröffnen, fiel ihm die Entscheidung, ein Teil von Isabella Glutenfreie Pâtisserie zu werden, daher tatsächlich ziemlich einfach. Ein so besonderes Konzept zu entwickeln, die eigenen Ideen einzubringen und auch tatsächlich umzusetzen, begeisterten ihn von Anfang an. Kein Wunder also, dass seine Liebe für Lebensmittel und somit auch für die gesamte Branche von Tag zu Tag nur noch mehr wuchsen.

 

Heute ist er als Geschäftsführer aktiv und leitet mit absoluter Leidenschaft das Familienunternehmen, in dem jeder seine Fähigkeiten ausleben kann und darf. So ist Isabella der kreative Part, während Dominic im Hintergrund die Strippen zieht und Vater Christof sein Können im Bereich Ladenbau und Retailkonzeption beweist – natürlich immer gemeinsam mit dem gesamten Isabella-Team.

Die starke Schulter an Isabellas Seite

Ein Auge fürs Detail und das gewisse Etwas hat eindeutig Isabellas Ehemann Christof: Durch seine Erfahrungen im Textilhandel glänzt er nämlich mit seinem unglaublichen Verständnis für Ladenbau und Retailkonzeption. Und so ist es selbstverständlich, dass er neue Standorte von Isabella nicht nur im Vorfeld bewertet, sondern auch von Beginn an betreut, plant und mit viel Liebe gestaltet. Gemeinsam mit dem holländischen Designer Piet Hein Eek entstehen so Isabellas liebevoll eingerichteten Cafés in ganz Deutschland.